Der neue 5-Jahres-Vertrag für die Bereitstellung von verwalteten IKT-Diensten (Los 1) wird die operative Effizienz von eu-LISA verbessern.
Luxemburg-Athen, 5. Mai 2022 – Uni Systems, ein Mitglied der Quest Group, wurde von der Agentur der Europäischen Union für das Betriebsmanagement von IT-Großsystemen im Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts (eu-LISA) für die Vergabe des LISA-2020-OP-08 – Los 1 Managed ICT Services ausgewählt.
Der Rahmenvertrag hat eine anfängliche Laufzeit von drei Jahren mit bis zu zwei Verlängerungen um jeweils ein Jahr und einen maximalen Gesamtwert von 19,3 Millionen Euro.
Im Rahmen dieses Großprojekts stellt Uni Systems Managed IT Services bereit, die die operativen Managementbereiche der Agentur abdecken, einschließlich Netzwerk- und Kommunikationsdienste, Systemdienste, Content Collaboration und Service Desk. Darüber hinaus wird sich Uni Systems an der Beratung und Implementierung neuer Dienstleistungen beteiligen, die die operative Effizienz der Agentur verbessern.
Die Dienste decken den Hauptsitz von eu-LISA in Estland und alle seine Betriebsstätten in Frankreich, Belgien und Österreich ab.
Nikos Psimogiannos, Direktor der internationalen Geschäftseinheit von Uni Systems und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands von Uni Systems Luxemburg, erklärte: „Wir freuen uns sehr, unseren neuen Vertrag mit eu-LISA bekannt zu geben. Es ist eine Anerkennung unserer domänenspezifischen geschäftlichen und technischen Expertise sowie eine Bestätigung unserer Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung hochwertiger IKT- und Cloud-verwalteter Dienste. Wir sind bestrebt, die Bedürfnisse und Erwartungen von eu-LISA zu erfüllen.“
eu-LISA ist die Agentur der Europäischen Union, die gegründet wurde, um eine langfristige Lösung für das Betriebsmanagement von IT-Großsystemen bereitzustellen, die wesentliche Instrumente bei der Umsetzung der Asyl-, Grenzmanagement- und Migrationspolitik der EU sind. Die Agentur verwaltet derzeit Eurodac, das Schengener Informationssystem (SIS) der zweiten Generation und das Visa-Informationssystem (VIS). Darüber hinaus entwickelt eu-LISA das Einreise-/Ausreisesystem (EES), das Europäische Reiseinformationssystem (ETIAS) und das Europäische Strafregisterinformationssystem – Drittstaatsangehörige (ECRIS-TCN).
Über Uni Systems
Uni Systems, ein langjähriger strategischer IKT-Partner für Finanzinstitute, öffentliche Organisationen, Telekommunikationsbetreiber und Unternehmen im europäischen Raum, bietet seit 1964 integrierte Lösungen und Mehrwertdienste an. Heute investiert das Unternehmen erheblich in seine europäische Perspektive und demonstriert eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei komplexen und geschäftskritischen IT-Projekten in mehr als 26 Ländern durch Tochtergesellschaften in Belgien, Rumänien, Luxemburg, Italien und Spanien. Weitere Informationen finden Sie unter www.unisystems.com.
###