Brüssel-Luxemburg-Athen, 5. Dezember 2022 – Uni Systems (führender Partner), ein Mitglied der Quest Group of Companies, kündigt im Konsortium mit NRB (Partner) einen Sechsjahresvertrag mit einem Höchstwert von 9 Millionen Euro an, für die Entwicklung, Wartung und Unterstützung der Informationssysteme des EU-Emissionshandels, der von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Klimapolitik (DG CLIMA) betrieben wird.
Der EU-Emissionshandel (EU ETS) ist der Eckpfeiler der EU-Politik zur Bekämpfung des Klimawandels und ein Schlüsselinstrument zur kosteneffizienten Reduzierung von Treibhausgasemissionen auf dem weltweit ersten und größten Marktplatz für Kohlendioxidemissionen.
Dieser Rahmenvertrag umfasst Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Unionsregister (UR), dem Transaktionsprotokoll der Europäischen Union (EUTL), das alle innerhalb des Handelssystems stattfindenden Transaktionen überwacht und aufzeichnet, einschließlich der öffentlichen EUTL-Website.
Das Konsortium von Uni Systems und NRB wird Dienstleistungen anbieten, die die Wartung und Unterstützung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der EU ETS-Systeme umfassen, um deren reibungslosen und benutzerfreundlichen Betrieb zu gewährleisten. Weitere Aktivitäten umfassen technische / geschäftliche Analysen und Studien, die Verwaltung der EU ETS-Spezifikation und die wie gesetzlich vorgeschriebene Implementierung des Lebenszyklus für neue Funktionalitäten / Module, die Einbettung von sicherheitsgerechter Gestaltung in bestehende und neu entwickelte Funktionalitäten mit hochmodernen Sicherheitsmerkmalen, wie sie in der Finanzbranche verwendet werden.
Nikos Psimogiannos, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Uni Systems BeLux, erklärte: „Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, dieses geschäftskritische Projekt durchzuführen, das von der DG CLIMA der Europäischen Kommission für die nächsten 6 Jahre beauftragt wurde. Wir schätzen das Vertrauen, das die DG CLIMA in unsere Organisation und in die fundierten geschäftlichen sowie technischen Fachkenntnisse unserer Teams gesetzt hat. Unser Team ist bestrebt, dieses Projekt für die Europäische Union und ihre Bürger zu unterstützen, und wird sich voll und ganz dafür einsetzen, den Wert und die Wirkung des EU ETS als Eckpfeiler der EU-Politik zur Bekämpfung des Klimawandels für die EU-Gemeinschaft weiterzuentwickeln.”
Die Generaldirektion Klimapolitik (DG CLIMA) leitet die Bemühungen der Europäischen Kommission zur Bekämpfung des Klimawandels auf EU-weiter und internationaler Ebene. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, EU-Klimapolitiken sowie -strategien zu formulieren und umzusetzen, damit die EU ihre Klimaziele bis 2030 und darüber hinaus erreichen kann, um bis 2050 der erste klimaneutrale und klimaresistente Kontinent zu werden. Darüber hinaus arbeitet die DG CLIMA an einer widerstandsfähigen Energie-Union mit einer zukunftsorientierten Klimaschutzpolitik, um sicherzustellen, dass europäische Energie sicher, erschwinglich und nachhaltig ist.
Die DG CLIMA spielt eine führende Rolle bei internationalen Klimaverhandlungen, implementiert den Emissionshandel der EU, überwacht die Emissionen der EU-Mitgliedsstaaten und fördert kohlenstoffarme Technologien sowie Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.
Über Uni Systems
Uni Systems, ein langjähriger strategischer ICT-Partner für Finanzinstitute, öffentliche Organisationen, Telekommunikationsbetreiber, Unternehmen und Institutionen im europäischen Raum, bietet seit 1964 integrierte Lösungen und Mehrwertdienste. Heute investiert das Unternehmen erheblich in seine europäische Perspektive und weist über seine Tochtergesellschaften in Belgien, Rumänien, Luxemburg, Italien sowie Spanien eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei komplexen und unternehmenskritischen IT-Projekten in mehr als 25 Ländern auf. Weitere Informationen finden Sie unter www.unisystems.com.