Luxemburg – Athen, 17. September 2024 – Uni Systems, ein führender europäischer IT-Anbieter, hat eine Minderheitsbeteiligung an Compellio, einem in Luxemburg ansässigen DeepTech-Unternehmen, erworben und damit einen bedeutenden Schritt in den Bereich Anlagen-Tokenisierung unternommen. Die Transaktion wurde für eine ungenannte Summe abgeschlossen.
Die patentierte Technologie von Compellio bietet Tokenization-as-a-Service, was die Integration in bestehende Unternehmenssysteme vereinfacht und Innovationen für Internetdienste der nächsten Generation fördert. Die Gateway-Plattform von Compellio, die als Cloud-Dienst verfügbar ist, nutzt die Vorteile der Blockchain-Technologie, um die Interoperabilität des systemübergreifenden Informationsaustauschs auf eine datenschutzfreundliche und flexible Weise zu vereinfachen.
Die beiden Unternehmen beabsichtigen, die Einführung von Blockchain- und Tokenisierungs-Technologien zu beschleunigen, indem sie durch diese strategische Partnerschaft den technischen Aufwand optimieren und bei der Kontrolle der Gesamtbetriebskosten helfen.
Erwähnenswert ist, dass Compellio Blockchain-basierte Lösungen für bedeutende EU-Einrichtungen, Industrieakteure, akademische Einrichtungen sowie KMUs implementiert hat. Das Unternehmen forscht außerdem gemeinsam mit MIT Connection Science und nimmt am Horizont-Europa-Programm teil, das sich auf fortschrittliche Web3-Forschung und -Entwicklung konzentriert. Darüber hinaus ist Compellio im Index 2024 von „Luxembourg Industry and Research Capabilities for Security and Defence“ gelistet.
Yiannis Loumakis, CEO von Uni Systems, erklärte: „In der heutigen komplexen Welt, in der Menschen, Maschinen und Softwares miteinander interagieren, liegt es in unserer Verantwortung als IT-Unternehmen, vertrauenswürdige Informationsquellen zu schaffen, die Authentizität von Produkten zu stärken, die Sicherheit ziviler und militärischer Softwares zu verbessern und den Schutz kritischer Infrastrukturen des öffentlichen Sektors zu unterstützen. Moderne IT-Systeme müssen in der Lage sein, die Quelle von Informationen oder Anlagen schnell und unmissverständlich zu bestätigen. Die Tokenisierung von Anlagen ist in diesem Kontext unerlässlich. Unsere Zusammenarbeit mit Compellio beschleunigt die Einführung von Blockchain zum Vorteil unserer Kunden in einer Vielzahl von Sektoren und verbessert so die Effizienz und das Management der Gesamtbetriebskosten.“
Denis Avrilionis, CEO von Compellio, äußerte: „Wir sind stolz darauf, eine solch strategische Zusammenarbeit mit Uni Systems einzugehen. Unser Compellio Gateway integriert Cloud-Computing mit Smart Contracts, um die Lücke zwischen traditionellen IT-Systemen und der Distributed-Ledger-Technologie zu schließen. Das Compellio Gateway erlaubt es Entwicklern von Unternehmenssoftware, sich schnell auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren – ohne die Komplexität von Blockchain-Smart-Contract-Programmierung. Dank unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung und FuE sind wir bestens positioniert, um zur Entwicklung der nächsten Generation von anlagenzentrierten Internetdiensten beizutragen. Uni Systems ist ein wichtiger Partner bei der Entwicklung derartiger Unternehmenslösungen. Unsere Partnerschaft mit Uni Systems wird unsere Produktentwicklung beschleunigen und es uns ermöglichen, neue Märkte schneller zu erreichen.“
Die beiden Unternehmen arbeiten im Rahmen einer Vielzahl von Initiativen zusammen und untersuchen Möglichkeiten in den Bereichen Bank- und Finanzwesen, Logistik, Energie, E-Commerce, kulturelles Erbe und Schutz geistigen Eigentums.
Über Uni Systems
Uni Systems, ein langjähriger strategischer ICT-Partner für Finanzinstitute, öffentliche Organisationen, Telekommunikationsbetreiber und Unternehmen im europäischen Raum, bietet seit 1964 integrierte Lösungen und Mehrwertdienste. Heute investiert das Unternehmen erheblich in seine europäische Perspektive und weist über seine Tochtergesellschaften in Belgien, Rumänien, Luxemburg, Italien sowie Spanien eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei komplexen und unternehmenskritischen IT-Projekten in mehr als 20 Ländern auf. Weitere Informationen finden Sie unter www.unisystems.com.
Über Compellio
Compellio S.A. ist ein DeepTech-Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, das patentierte (USPTO) Software-as-a-Service(SaaS)-Infrastrukturen anbietet, um die Lücke zwischen Cloud- (Web2) und Blockchain-basiertem (Web3) Computing zu schließen. Compellio arbeitet aktiv mit MIT Connection Science in der Blockchain-orientierten Forschung zusammen und ist Mitglied der Internettechnik-Arbeitsgruppe „Internet Engineering Task Force (IETF) SATP“. Seit 2018 arbeitet Compellio mit einer Reihe geschätzter Kunden zusammen, darunter große Industrieunternehmen und öffentliche Einrichtungen, um Lösungen zu liefern, die Web3-Technologien in traditionelle IT-Systeme integrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.compellio.com.